Neuerscheinung 2020
Montessori-Pädagogik. Das Kind im Mittelpunkt
Franz Hammerer/Theresia Herbst und Willli Weinhäupl (Hg.)
Erfahrene Autorinnen und Autoren aus Österreich und Deutschland setzen sich mit folgenden fünf thematischen Schwerpunkten auseinander:
- Das Menschen- und Weltbild der Reformpädagogin Maria Montessori
- Grundhaltungen und Aufgaben der Montessori-Pädagoginnen und -Pädagogen.
- Freie Arbeit in Montessori-Einrichtungen
- Montessori-Pädagogik – Erziehung für eine gemeinsame Welt
- Räume bilden – Montessori-Einrichtungen als vorbereitete Lern- und Lebensräume
Zu beziehen unter: https://www.westermanngruppe.at/artikel/978-3-7100-4362-8/Montessori-Paedagogik-Das-Kind-im-Mittelpunkt
Montessori: Das Kind in der Familie
herausgegeben von Franz Hammerer und Harald Ludwig
Die in diesem Band veröffentlichten Texte gehen auf eine Vortragsreihe Montessoris in Brüssel im Herbst 1922 zurück. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes. Im Anhang würden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen.
Zu beziehen unter: https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik-shop/das-kind-in-der-familie-gebundene-ausgabe/c-26/p-2274
Maria Montessoris pädagogisches Konzept: Anfänge der Montessori-Pädagogik in Österreich
Franz Hammerer
In diesem Werk werden die Anfänge der Montessori-Pädagogik in Österreich erstmals umfassend dargestellt. Detaillierte und mit historischem Bildmaterial dokumentierte Porträts von Montessori-Einrichtungen geben einen guten Einblick in die pädagogisch-didaktische Arbeit der von Maria Montessori sehr geschätzten Wiener Montessori-Lehrerinnen. In engem Zusammenhang mit der Erschiließung dieser pädagogischen Reformquelle werden jene Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik herausgearbeitet, die für die Gestaltung der Arbeit in heutigen Montessori-Einrichtungen unverzichtbar sind.
Montessori-Pädagogik heute
Herbert Haberl, Franz Hammerer
Die Montessori-Pädagogik hat in den letzten Jahren an Ansehen und Bedeutung wesentlich dazugewonnen, sowohl in ihrem wissenschaftlichen Stellenwert als auch in der erfolgreichen Verbreitung im öffentlichen Schulwesen und damit in ihrer Anerkennung durch die Bildungspolitik. Dieses Buch baut auf dieser erfreulichen Entwicklung auf.
Weitere Publikationen
HAMMERER, Franz (2023): Schule vom Kind aus denken. In: DIE FURCHE, 50, 14.12.23, S. 9
HAMMERER, Franz (2023): Montessori-Pädagogik in Österreich – die ersten 100 Jahre.
In: MONTESSORI ÖSTERREICH, Nr. 57/1-2023, 2-9
Ausschnitte auf:
https://www.montessori-austria.at/fileadmin/user_upload/daten/pdf/MO57_022023_FH_samples.pdf
HAMMERER, Franz (2022): Gebaute Montessori-Pädagogik in Österreich – damals und heute: In: MONTESSORI.
Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, herausgegeben von der Deutschen Montessori-Vereinigung,
60. Jg., Heft 2, 34-49
HAMMERER, Franz, TRABY, Gunthilde & WEINHÄUPL Wilhelm (2022): Fragen zu Begrifflichkeiten
Montessoris und Montessoris Nähe zu Mussolini: In: MONTESSORI ÖSTERREICH, Nr. 56/2-2022, 8-9
HAMMERER, Franz (2021): Montessori-Pädagogik – gebaut und gelebt. In: Zinner u.a. (2021): nab. notizen zu architektur und bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt https://www.nab-notizenarchitekturbildung.net/download/notiz-302-montessori-paedagogik/
HAMMERER, Franz (2020): Die „Vorbereitete Umgebung“ in der Montessori-Pädagogik. In: Franz Hammerer, Theresia Herbst & Wilhelm Weinhäupl: Montessori-Pädagogik. Das Kind im Mittelpunkt. Westermann: Wien, S. 221-230
HAMMERER, Franz (2020): Wertschätzung, Ermutigung und eine neue Fehlerkultur. In: Franz Hammerer, Theresia Herbst & Wilhelm Weinhäupl: Montessori-Pädagogik. Das Kind im Mittelpunkt. Westermann: Wien, S. 79-85
HAMMERER, Franz (2020): 100 Jahre Montessori-Pädagogik in Österreich. In: Franz Hammerer, Theresia Herbst & Wilhelm Weinhäupl: Montessori-Pädagogik. Das Kind im Mittelpunkt. Westermann: Wien, S. 14-27
HAMMERER, Franz & ZEHETNER, Michaela (2020): Musikalische Erziehung in der Montessori-Pädagogik. In: Franz Hammerer, Theresia Herbst & Wilhelm Weinhäupl: Montessori-Pädagogik. Das Kind im Mittelpunkt. Westermann: Wien, S. 184-205
HAMMERER, Franz (2016): Musical and Creative Education at the Vienna Montessori Schools during the Interbellum. In. AMI-Journal 2014-2015. Herausgegeben von Association Montessori Internationale, Amsterdam, S. 101-109
HAMMERER, Franz & LUDWIG, Harald. (Hg.) (2011): Maria Montessori. Geammelte Werke. Das Kind in der Familie. Band 7, Herder: Freiburg, Basel, Wien.
ECKERT,Ella. & HAMMERER, Franz (Hg.) (2009): Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich. Studienverlag: Innsbruck
HAMMERER, Franz. (2006): Die musikalische und bildnerische Erziehung in der Praxis der Wiener Montessori-Schulen der Zwischenkriegszeit. In: LUDWIG, Harald/FISCHER, Christian/FISCHER,Reinhard & KLEIN-LANDECK, Michael (Hg.) (2006): Musik – Kunst – Sprache. Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks in der Montessori-Pädagogik. LIT: Berlin 2006, S. 63-80
HAMMERER, Franz: Montessori-Pädagogik unter dem Anspruch nachhaltiger Bildung. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Heft 4/2005, S. 166-193
HAMMERER, Franz: Die Schule der Zukunft braucht Raum – Zur Wirkung der vorbereiteten Umgebung auf das Sozial- und Lernverhalten von Kindern in Montessori-Klassen. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Heft 1/2, 2005, S. 40-50
HAMMERER, Franz & HABERL, Herbert. (Hg.) (2004): Montessori-Pädagogik heute. Grundlagen – Innenansichten – Diskussionen. Jugend & Volk: Wien
HABERL, Herbert & HAMMERER, Franz (2004): Montessori-Pädagogik in Österreich. Rückblick aktueller Stand, Entwicklung. In: HAMMERER, Franz & HABERL, Herbert (Hrsg.). Montessori-Pädagogik heute. Grundlagen – Innenansichten – Diskussionen. Wien: Jugend &. Volk, S. 53-72
HAMMERER, Franz: Montessori-Pädagogik – ein Weg zu Selbständigkeit, Kompetenz und Leistungsfreude. In: HAMMERER, Franz & HABERL, Herbert (Hrsg.). Montessori-Pädagogik. Grundlagen – Innenansichten – Diskussionen. Jugend &. Volk, Wien 2004, S. 33-44
HAMMERER, Franz. (2004): Innenansichten von Montessori-Grundschulklassen. In: HAMMERER, Franz & HABERL, Herbert (Hrsg.). Montessori-Pädagogik heute. Grundlagen – Innenansichten – Diskussionen. Jugend &. Volk, Wien 2004, S. 85-119
HAMMERER, Franz & ZEHETNER, Michaela (2004): Musikalische Erziehung in der Montessori-Pädagogik und der Beitrag von Lisl Braun Barnett. In: HAMMERER, Franz & HABERL, Herbert (Hrsg.). Montessori-Pädagogik heute. Grundlagen – Innenansichten – Diskussionen. Wien: Jugend &. Volk, S. 155-179
HAMMERER, Franz.: Montessori-Pädagogik – ein Weg zu Selbständigkeit und Kompetenz. In: Erziehung und Unterricht, 152. Jg., H. 3-4/2002, S. 303-314
HABERL, Herbert & HAMMERER, Franz.: 95 Jahre Montessori-Pädagogik in Österreich. Rückblick, aktueller Stand und Perspektiven. In: Erziehung und Unterricht, 152. Jg., H. 3-4/2002, S. 444-459
HAMMERER, Franz (2000): Stille – eine unverzichtbare Dimension auf dem Weg der Persönlichkeitsbildung. In: Christlich pädagogische Blätter, Heft 4/2000, S. 245-247
HAMMERER, Franz: Die musikalische und bildnerische Erziehung in der Praxis der Wiener Montessori-Schulen der Zwischenkriegszeit. In: Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Aachen, 38. Jg., H. 4/2000, S. 226-242
Aktuelles
Hier finden Sie Stellngnahmen zu aktuellen Bildungsthemen aus der Sicht der Montessori-Pädagogik sowie Hinweise zu Ausbildungen und Fortbildungen der Montessori-Vereinigung Wien.
Aktuelles
Hier finden Sie Videobeiträge mit Franz Hammerer im Rahmen des Symposiums schulRAUMkultur sowie ein Video für die ECML Conference „Learning spaces an learner autonomy“.
Besuchen Sie auch
Schul-
architektur
Franz Hammerer beschäftigt sich seit Jahren mit der Beziehung von Lernen und Raum, hält dazu Vorträge, publiziert zum Thema Lernen und Raum und unterstützt Schulen bei Neu- oder Umbauten in der Entwicklung eines pädagoisch-räumlichen Konzepts für einen Wettbewerb. Verstehen wir den Raum mit seiner umfassenden Wirkkraft als "dritten Pädagogen", dann müssen Schulen zu vielfältig differenzierten und ästhetisch anspruchsvoll gestalteten Lebens- und Erfahrungsräumen, zu "Treibhäusern der Zukunft" (R. Kahl) umgestatet werden - inhaltlich und räumlich.
Unterricht
♦
Jeder Unterricht, der dem Kind als Individuum mit seinem Grundbedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und Eingebundensein gerecht werden will, bewegt sich im Spannungsfeld von Freiheit und Bindung, Lernbedürfnissen und Lernerfordernissen, individuellem Arbeiten und gemeinsamem Problemlösen. Franz Hammerer hat sich als Professor für Unterrichtswissenschaft an der KPH Wien/Krems vor allem mit der Planung und Gestaltung offener Lernsituationen und der Bedeutung von dialogischen, lernförderlichen Rückmeldungen sowie einer neuen Fehlerkultur beschäftigt.
© 2024 Franz Hammerer
© 2024 Franz Hammerer
webdesign: grafikraum