Aktuelles

zur Montessori-Pädagogik

Reformpädagogische Modelle sehr gefragt (Falter/Heureka 3/19)

https://www.falter.at/heureka/FALTER_20190619435C907E12/schule-aus-dem-19-jahrhundert

 

Internationeale Internatonale Krimmler Montessori-Tage,  30.5. – 1.6.2019

Programm-Download unter: http://www.montessori-austria.at

Angebote für Fort- und Weiterbildungen

https://www.montessori-wien.org/index.php/angebote-termine/fortbildung

Manifest für eine humane Schule!

Gegen die Rückkehr zu Ziffernnoten!

Download unter: http://www.montessori-austria.at

Petition gegen Ziffernnoten – eine Elterninitiative

https://mein.aufstehn.at/petitions/zuruck-zu-den-schulnoten-nein-danke

Neuerscheinung: Materialbuch Montessori einfach klar! Sprache

http://www.montessori-ausbildung.at/

Das Prinzip Montessori – Film im Kino ab 7. September

http://www.das-prinzip-montessori.de/

Das Kind hat kein angeobrenes Bedürnis nach Noten, wohl aber den unbedingten Drang nach Entfaltung seiner Potentiale (Franz Hammerer)

https://raumbildung.at/pdfs/Beitrag_Standard.pdf

Standard 10.10.2018: https://derstandard.at/2000089005806/Bildung-ist-kein-Leistungssport

 

 

 

 

 

Besuchen Sie auch

Schul-
architektur

Franz Hammerer beschäftigt sich seit  Jahren mit der Beziehung von Lernen und Raum, hält dazu Vorträge, publiziert zum Thema Lernen und Raum und unterstützt  Schulen bei Neu- oder Umbauten in der Entwicklung eines pädagoisch-räumlichen Konzepts für einen Wettbewerb. Verstehen wir den Raum mit seiner umfassenden Wirkkraft als "dritten Pädagogen", dann müssen Schulen zu vielfältig differenzierten und ästhetisch anspruchsvoll gestalteten Lebens- und Erfahrungsräumen, zu "Treibhäusern der Zukunft" (R. Kahl) umgestatet werden - inhaltlich und räumlich.

Montessori-Pädagogik

Die Montessori-Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten im österreichischen Bildungswesen etabliert. Franz Hammerer arbeitet forschend und im Rahmen von Ausbildungen an dieser Entwicklung mit. Aus seiner Sicht ist die zunehmende Heterogenität in Kindergärten und Schulen nur über Konzepte der Individualisierung und Differenzierung erfolgreich zu gestalten ist. Die Montessori-Pädagogik sieht Lernen als einen aktiven, selbst gesteuerten Prozess, der  sich individuell und in sozialen Bezügen vollzieht. Sie stellt das Kind in den Mittelpunkt.

Unterricht

Jeder Unterricht, der dem Kind als Individuum mit seinem Grundbedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und Eingebundensein gerecht werden will, bewegt sich im Spannungsfeld von Freiheit und Bindung, Lernbedürfnissen und Lernerfordernissen, individuellem Arbeiten und gemeinsamem Problemlösen. Franz Hammerer hat sich als Professor für Unterrichtswissenschaft an der KPH Wien/Krems vor allem mit der Planung und Gestaltung offener Lernsituationen und der Bedeutung von dialogischen, lernförderlichen Rückmeldungen sowie  einer neuen Fehlerkultur beschäftigt.

Franz Hammerer, Liniengasse 33/24, 1060 Wien
© 2018 Franz Hammerer
© 2018 Franz Hammerer
© 2018 Franz Hammerer webdesign: grafikraum