Kontakt
Bezüglich Anfragen für Vorträge zur Schulraumgestaltung oder Workshops zur Erstellung eines pädagogisch-räumlichen Konzepts bei Schul(um)bauten für einen Wettbewerb kontaktieren Sie mich über Mail oder unter der angeführten Telefonnummer.
Adresse
Mag. Dr. Franz Hammerer
Liniengasse 33/24
A-1060 Wien
Mobil: ++43(0)664 73160433
Kontaktformular
Dr. Franz Hammerle, Raumbildung
Liniengasse 33/24
A-1060 Wien
Besuchen Sie auch
Schul-
architektur
Franz Hammerer beschäftigt sich seit Jahren mit der Beziehung von Lernen und Raum, hält dazu Vorträge, publiziert zum Thema Lernen und Raum und unterstützt Schulen bei Neu- oder Umbauten in der Entwicklung eines pädagoisch-räumlichen Konzepts für einen Wettbewerb. Verstehen wir den Raum mit seiner umfassenden Wirkkraft als "dritten Pädagogen", dann müssen Schulen zu vielfältig differenzierten und ästhetisch anspruchsvoll gestalteten Lebens- und Erfahrungsräumen, zu "Treibhäusern der Zukunft" (R. Kahl) umgestatet werden - inhaltlich und räumlich.
Montessori-Pädagogik
Die Montessori-Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten im österreichischen Bildungswesen etabliert. Franz Hammerer arbeitet forschend und im Rahmen von Ausbildungen an dieser Entwicklung mit. Aus seiner Sicht ist die zunehmende Heterogenität in Kindergärten und Schulen nur über Konzepte der Individualisierung und Differenzierung erfolgreich zu gestalten ist. Die Montessori-Pädagogik sieht Lernen als einen aktiven, selbst gesteuerten Prozess, der sich individuell und in sozialen Bezügen vollzieht. Sie stellt das Kind in den Mittelpunkt.
Unterricht
♦
Jeder Unterricht, der dem Kind als Individuum mit seinem Grundbedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und Eingebundensein gerecht werden will, bewegt sich im Spannungsfeld von Freiheit und Bindung, Lernbedürfnissen und Lernerfordernissen, individuellem Arbeiten und gemeinsamem Problemlösen. Franz Hammerer hat sich als Professor für Unterrichtswissenschaft an der KPH Wien/Krems vor allem mit der Planung und Gestaltung offener Lernsituationen und der Bedeutung von dialogischen, lernförderlichen Rückmeldungen sowie einer neuen Fehlerkultur beschäftigt.
© 2024 Franz Hammerer
© 2024 Franz Hammerer
webdesign: grafikraum