Publikationen
HAMMERER, Franz (2023): Die Not mit den Noten. In: DIE FURCHE, 7.9.2023,
S. 2 https://www.furche.at/bildung
HAMMERER, Franz (2019): Das Kind hat kein angeborenes Bedürfnis nach Noten, wohl aber den unbedingten Drang zur Entfaltung seiner Potentiale. In: Montessori Österreich. Nr. 42/ Heft 1/2019, S. 6/7
HAMMERER, Franz & FAST, Maria (2017): Pädagogische Trends in der Grundschule. In: Rektorat der KPH Wien/Krems (Hg.): 2007 – 2017. 10 Jahre KPH Wien/Krems. Festschrift, Wissensbilanz. Wien/Krems, Grasl Druck & Neue Medien GmbH, S. 68—76 http://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Wir_ueber_uns/Wissensbilanz/Festschrift-2017-online.pdf
HAMMERER, Franz. (2012): Kindgemäße Lernformen in der Grundschule – selbstgesteuertes Lernen in offenen Lernsituationen, in: WOLF Wilhelm/FREUND Josef & BOYER Ludwig (Hg.): Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule, Wien: Jugend & Volk, 265-277
FELDL, Reinhard/DANGL, Oskar & HAMMERER, Franz (2010): Schulporträtforschung als Entwicklungsimpuls. Einsichten in das miteinander Leben und miteinander Lernen in Einzelschulen. In: BRENK, Markus & SALOMON, Anton (Hg.) (2010): Schulporträtforschung und Schulentwicklung. Lang-Verlag: Frankfurt a. M., S. 99-111
HAMMERER, Franz (2010): Offene Lernsituationen: Chance für beratungsorientierte Rückmeldungen. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen. Heft 4/2010, S.99-101
HAMMERER, Franz (2010): Fehler als Lernchance. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Nordrhein-Westfalen, Heft 6/2010, S. 169/170
FELDL, Reinhard/DANGL, Oskar & HAMMERER, Franz. (2009): Schulporträtforschung als Anstoß zur Schulentwicklung am Beispiel einer katholischen Privatschule. In: JÄGGLE, Martin/KROBATH, Thomas & SCHELANDER, Robert: lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. LIT: Münster, S. 319-352
HAMMERER, Franz & KRATOCHWIL, Leopold (2004): Allgemeine didaktische Grundsätze – Leitlinien und Regeln für kindgerechtes Unterrichten. In: WOLF, Wilhelm (Hrsg.) Kommentar zum Lehrplan der Volksschule. öbv &. Hpt: Wien, S. 186-212 (Neubearbeitung der Fassung von 1989 durch Franz Hammerer)
HAMMERER, Franz: Der Fehler – eine pädagogische Schlüsselsituation und Herausforderung. In: Erziehung und Unterricht, 151. Jg., H. 1/2, 2001, S. 37-50
HAMMERER, Franz.: Stille – eine unverzichtbare Dimension auf dem Weg der Persönlichkeitsbildung. In: Christlich pädagogische Blätter, 113. Jg. H. 4/2000, S. 245-247
HAMMERER, Franz: Offene Lernsituationen anspruchsvoll gestalten. In: FREUND, Josef/GRUBER, Heinz & WEIDINGER, Walter (Hrsg.): Guter Unterricht – Was ist das? Aspekte von Unterrichtsqualität. ÖBV Pädagogischer Verlag, Wien 1998, S. 35-72
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Franz Hammerer beschäftigt sich seit Jahren mit der Beziehung von Lernen und Raum, hält dazu Vorträge, publiziert zum Thema Lernen und Raum und unterstützt Schulen bei Neu- oder Umbauten in der Entwicklung eines pädagoisch-räumlichen Konzepts für einen Wettbewerb. Verstehen wir den Raum mit seiner umfassenden Wirkkraft als "dritten Pädagogen", dann müssen Schulen zu vielfältig differenzierten und ästhetisch anspruchsvoll gestalteten Lebens- und Erfahrungsräumen, zu "Treibhäusern der Zukunft" (R. Kahl) umgestatet werden - inhaltlich und räumlich.
Montessori-Pädagogik
Die Montessori-Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten im österreichischen Bildungswesen etabliert. Franz Hammerer arbeitet forschend und im Rahmen von Ausbildungen an dieser Entwicklung mit. Aus seiner Sicht ist die zunehmende Heterogenität in Kindergärten und Schulen nur über Konzepte der Individualisierung und Differenzierung erfolgreich zu gestalten ist. Die Montessori-Pädagogik sieht Lernen als einen aktiven, selbst gesteuerten Prozess, der sich individuell und in sozialen Bezügen vollzieht. Sie stellt das Kind in den Mittelpunkt.
© 2024 Franz Hammerer
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